Mittwoch, 19. Juni 2013

Die Hitze lähmt ...

...

Aber leckere Kleinigkeiten habe ich vorzuweisen. ;-)






Ich habe zum ersten Mal Holunderblütensirup gemacht. Vorher nach einem Rezept gegoogelt und los gings.

Mein Holunderblütensirup-Rezept:

20 Dolden Holunderblüten
reichlich 1 Liter Wasser
1 kg Zucker
Saft von 2 Bio-Zitronen
40g Zitronensäure

Die Blütendolden habe ich nicht gewaschen, nur auf Ungeziefer untersucht ...
Anschließend gut 1 Liter Wasser mit 1 kg Zucker und 40g Zitronensäure zum Kochen gebracht.
Diesen Sud über die Holunderblütendolden gießen und zwei Tage in der Sonne ruhen lassen.
Dann habe ich alles durch ein Tuch gegossen, um die Dolden zu entfernen. Den verbliebenen Sirup habe ich noch einmal aufgekocht und heiß in Flaschen (es wurden etwas mehr als zwei) abgefüllt.
Dann waren nur noch die Etiketten zu drucken und aufzukleben.



Ich habe heute mal ausprobiert, wie Holunderblütensirup zu gut gekühltem Sekt schmeckt.

Lecker?
Definitif lecker. Oberlecker!


Fazit: Gerne wieder ... ;-)


1 Kommentar:

Kunzfrau hat gesagt…

Lecker lecker lecker. Das schmeckt mir schon virtuell!

Gruß Marion