Freitag, 3. August 2012

Kokos-Kirsch-Torte

Für ein Bild ist es noch zu früh. ;-)

Die Torte ruht im Kühlschrank und soll dort erst einmal richtig durchkühlen. Gebraucht wird sie morgen zum 'Einschulungs-Brunch'. Und dafür wurde ich gebeten, doch einen Kuchen zu backen.

Das Rezept schreibe ich euch schon einmal auf. Vielleicht möchte es ja jemand zum Wochenende ausprobieren.

Für den Teig braucht man:
- 150g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- 4 Esslöffel Kakao
- 250 g Butter
- 250 g Zucker
- 6 Eier

Nachdem daraus ein schaumiger, leichter Teig gerührt wurde, gibt man diesen in eine Springform (28cm). Auf den Teig gibt man 2 Gläser Sauerkirschen, die gut abgetropft sind.
Die Kirschen schön gleichmäßig verteilen und ab geht es für ca. 50 Minuten bei 160 Grad (Umluft) in den Backofen.
Nun hat der Kuchen Zeit auszukühlen.

In der Zeit habe ich die Kokos-Streusel vorbereitet.

Dazu braucht man:
- 100g Kokosraspeln
- 100g Zucker
- 100g Butter
Alle Zutaten im Topf erhitzen und gut verrühren, die Masse danach im Topf abkühlen lassen.
Diese Kokos-Streusel kommen zum Schluss auf den Kuchen!

Während die Streußel abkühlen, wenden wir uns dem Belag zu.

Dazu braucht man:
- 2 Becher Schmand
- 2 Becher Schlagsahne
- 60g Butter
- 4 Esslöffel Zucker
- 1+1/2 Päckchen Paradiescreme Vanille

Alle Zutaten werden ca. 2 Minuten schaumig gerührt.

Jetzt kommt dieser Belag auf den ausgekühlten, gebackenen Teig. Darüber kommen die inzwischen abgekühlten Kokos-Streusel.

Nun sollte die Torte wenigstens 2 Stunden in den Kühlschrank um richtig durchzukühlen.

Und dann kann man sagen: GUTEN APPETIT!

Keine Kommentare: